Von Affolterbach im Süden bis Bergshausen im Norden, von Laufenselden im Westen bis Burghaun im Osten – das war die Saison 2024. Los ging's wie in den vergangenen beiden Jahren auch bei der dritten Auflage von „Eintracht in der Region“ am Pfingstmontag, dieses Mal in Hattersheim vor 3200 Zuschauern - neuer Rekord für ein Spiel der Eintracht Frankfurt Traditionsmannschaft. Bereits am Tag danach (21. Mai) stiegen die Männer-Profis ein, die in diesem Jahr insgesamt vier Partien absolvierten.
Seit Beginn der Kampagne im Mai 2022 hat Eintracht Frankfurt mit den Männer- und Frauen-Profis sowie der Traditionsmannschaft 43 Partien ausgetragen und dabei fast 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauern auf den Sportplätzen in Hessen vereint. Eine mittlere sechsstellige Summe für die Amateurvereine wurden dabei in die jeweiligen Kassen gespült, um beispielsweise Infrastruktur und Jugendförderung in den Klubs zu unterstützen. Die Eintracht-Tage mit einem Training der Eintracht-Fußballschule im Vorfeld des jeweiligen Spiels sowie dem Rahmenprogramm sind dabei unterhaltsame Großereignisse gewesen, bei denen der Spaß im Vordergrund steht. In fast jedem Landkreis Hessens sowie zwei Mal im nördlichsten Zipfel Bayerns haben die drei Eintracht-Teams bereits gespielt.
Alle Termine 2024 im Überblick
Team | Gastgeber / Gegner | Landkreis | Termin | Ergebnis | Zuschauer |
---|---|---|---|---|---|
T | FFH Europa Team in Hattersheim | Main-Taunus | Pfingstmo., 20. Mai, 15.30 Uhr | 8:4 | 3200 |
M | FC Alsbach | Darmstadt-Dieburg | Di., 21. Mai, 18 Uhr | 11:0 | 3900 |
M | VfL Germania 1894 | Frankfurt | Mi., 22. Mai, 18 Uhr | 13:1 | 1600 |
T | SG Laufenselden | Rheingau-Taunus | Mi., 29. Mai, 18.30 Uhr | 11:1 | 1200 |
T | FC Sportfreunde 1924 Ostheim | Main-Kinzig | So., 16. Juni, 15.30 Uhr | 5:2 | 1700 |
T | FC Homberg 1924 | Schwalm-Eder | Fr., 21. Juni, 18.30 Uhr | 5:2 | 1030 |
T | FSV Lahnlust Buchenau 1921 | Marburg-Biedenkopf | Fr., 28. Juni, 18.30 Uhr | 7:4 | 1215 |
T | FC Germania Leeheim | Groß-Gerau | Sa., 6. Juli, 15.30 Uhr | 14:2 | 1350 |
T | TSV 1921 Geiß-Nidda | Wetterau | Fr., 12. Juli, 18.30 Uhr | 13:2 | 1500 |
M | TSV 1873 Heusenstamm | Offenbach | Sa., 20. Juli, 15.30 Uhr | 12:0 | 4999 |
M | FSV Frankfurt | Frankfurt | Mi., 7. August, 18 Uhr | 5:2 | 10.175 |
T | SV Rot Weiß 22 Burghaun | Fulda | Fr., 30. August, 18.30 Uhr | 7:6 | 1400 |
T | FSV Bergshausen | Kassel | Sa., 7. September, 15.30 Uhr | 8:4 | 1050 |
T | SV 1899 Staufenberg | Gießen | Fr., 13. September, 18.30 Uhr | 11:2 | 1200 |
T | SV Affolterbach | Bergstraße | Mi., 2. Oktober, 18.30 Uhr | 17:1 | 2025 |
Start in Hattersheim mit Rekord
Die Kampagne 2024 ist am 20. Mai in Hattersheim gestartet, wo die Eintracht-Tradi ausnahmsweise nicht auf eine Gastgebermannschaft traf. Medien-Partner FFH trat mit einer aus den 24 Nationen, die bei der EURO 2024 teilnehmen, bestehenden Hörermannschaft gegen die Traditionsmannschaft der Eintracht an – dem FFH Europa Team. Der Main-Taunus-Kreis ist dabei ein gutes Pflaster, im vergangenen Jahr wurde dort mit 3100 Zuschauern ein neuer Rekord für ein Spiel der Traditionsmannschaft aufgestellt. Am Pfingstmontag 2024 waren es in Hattersheim bei bestem Wetter 3200 Zuschauer.
Danach folgten für Körbel und Co. die zehn Partien auf den Sportplätzen derjenigen Vereine, die durch eine Jury im Bewerbungsverfahren den Zuschlag erhalten hatten und am 21. Februar im Rahmen einer Pressekonferenz verkündet worden waren.
Profis mit vier Spielen
Kurz nach ihrem Saisonende waren die Männer-Profis beim FC Alsbach vor 3900 Zuschauern (11:0) und gegen den VfL Germania 1894 vor 1600 Zuschauern im Ahorn Camp Sportpark in Dreieich (13:1) angetreten. In der Sommervorbereitung absolvierte die Mannschaft von Cheftrainer Dino Toppmöller zwei weitere Spiele in Heusenstamm (12:0) und beim FSV Frankfurt (5:2), am Bornheimer Hang wurde der Regions-Zuschauerrekord auf 10.175 geschraubt.
Zu den Nachberichten 2024
- FFH-Spiel in Hattersheim am 20. Mai
- FC Alsbach am 21. Mai
- VfL Germania 1894 am 22. Mai
- SG Laufenselden am 29. Mai
- FC Sportfreunde Ostheim am 16. Juni
- FC Homberg am 21. Juni
- FSV Buchenau am 28. Juni
- FC Germania Leeheim am 6. Juli
- TSV Geiß-Nidda am 12. Juli
- TSV Heusenstamm am 20. Juli
- FSV Frankfurt am 7. August
- SV Rot Weiss 22 Burghaun am 30. August
- FSV Bergshausen am 7. September
- SV Staufenberg am 13. September
- SV Affolterbach am 2. Oktober
Legende:
T: Spiele der Traditionsmannschaft
M: Spiele der Männer
F: Spiele der Frauen
Das Spiel gegen die Legenden der Eintracht ist der Höhepunkt eines attraktiven Gesamtpakets für die Gewinnerklubs, von denen es auch 2025 wieder zehn geben wird. Ein Training der von Karl-Heinz Körbel geleiteten Fußballschule mit Kindern des Gastgebervereins und ein buntes Rahmenprogramm mit Eventfläche sowie spannenden Interviews im Vorfeld der Partien am Spielfeldrand runden das Erlebnis ab. Die Partien werden in Abstimmung mit dem Gastgeberverein zwischen Mai und Oktober ausgetragen.
Ministerpräsident Boris Rhein fungiert als Schirmherr der Kampagne und sagt: „Auch in diesem Jahr werden bei ‚Eintracht in der Region‘ wieder Fußballlegenden gemeinsam mit Amateurspielern auf dem Platz stehen und, angefeuert von einem ganzen Ort, um Tore kämpfen – das ist eine großartige Nachricht für unsere Fußballvereine und für alle Fußballfans in Hessen. Die Fußballvereine in unserem Land leisten jeden Tag Großes: Sie vermitteln Jung und Alt Spaß am Sport sowie Werte wie Respekt und Teamgeist. Sie bringen Menschen zusammen und stärken das Miteinander. Die Aktion ‚Eintracht in der Region‘ unterstützt sie bei all diesen wichtigen Aufgaben auf dem besten Weg, den sich die Fans nur wünschen können: live in ihren Heimatvereinen, mit Topfußball ihrer großen Vorbilder. Ich bin sicher, das werden unvergessliche Erlebnisse, von denen die Vereine und die Menschen vor Ort noch lange profitieren werden.“
Martin Blach, Geschäftsführer von LOTTO Hessen, unterstützt die Kampagne seit dem ersten Tag: „Etwas für den hessischen Amateursport zu tun, für die Menschen, die sich hier in den Vereinen engagieren, für kleine und große Fußballfans, die Eintracht Frankfurt über viele Jahre getragen haben – das war von Anfang an die Idee hinter ‚Eintracht in der Region‘. LOTTO Hessen ist stolz, auch 2024 wieder an der Seite der Kampagne zu stehen. Wie gut diese in Hessens Regionen ankommt, konnte ich hautnah vor Ort miterleben – etwa in Hochheim im vergangenen Sommer, gemeinsam mit mehr als 3000 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern am Spielfeldrand. Ich freue mich schon jetzt auf die diesjährigen Fußballfeste und dass wieder so hohe Summen für die beteiligten Vereine zusammenkommen. ‚Eintracht in der Region‘ – eine gute Sache und eine wirklich grandiose Partnerschaft. Toll, dass wir auch in unserem 75. Jubiläumsjahr zu ihrem Gelingen beitragen können.“
Dieses Konzept ist in der Bundesliga einmalig.
Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG
Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann hebt die Einmaligkeit der Aktion hervor: „Dieses Konzept mit dem Training der Fußballschule, der Eventfläche und dem Spiel einer unserer Mannschaften ist in der Bundesliga einmalig. Wir hatten diese Kampagne mit unseren Partnern aus der Taufe gehoben, damit wir trotz eines vollen Terminkalenders der Lizenzspielermannschaft Berührungspunkte mit den Menschen und Fans in der Region schaffen. Wir wollen auch in diesem Jahr wieder mit allen drei Teams in der Region spielen und damit die Amateurvereine in unserer Umgebung unterstützen.“
Karl-Heinz Körbel, Leiter der Traditionsmannschaft und Fußballschule, ist selbst noch bei den Tradispielen am Ball und freut sich auf zehn Partien mit seinem Team in ganz Hessen: „Wir hatten eine hervorragende Saison 2023, unter anderem mit einem neuen Zuschauerrekord für ein Spiel unserer Traditionsmannschaft in Hochheim. Im Schnitt besuchten über 2000 Menschen die 13 Spiele, über 400 Kinder waren in der Fußballschule dabei. Daran wollen wir auch 2024 anknüpfen. Die Voraussetzungen sind geschaffen, denn uns haben zahlreiche Bewerbungen mit hoher Qualität und Kreativität erreicht. Die Begeisterung aus den Videos ist auf uns übergeschwappt und wir freuen uns auf die Spiele in diesem Jahr. Wir werden wieder an Orten spielen, an denen ich noch nie war. Ich freue mich auf die Begegnung mit den Menschen dort.“
Marco Maier, Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE: „‚Eintracht in der Region‘ ist klasse Fußball, tolle Unterhaltung und ganz viel Spaß für Jung und Alt – und das quer durch ganz Hessen. Für HIT RADIO FFH könnte das nicht besser passen. Über 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben wir im vergangenen Jahr mit den Spielen begeistert und durch die Einnahmen die hessischen Amateurfußballvereine unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem tollen Projekt gemeinsam mit Eintracht Frankfurt und LOTTO Hessen in die Zukunft gehen.“